04.03.2012

MAC Mineralize vs. Drogerie - Übersicht/Swatch

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich anlässlich der Tatsache dass mich gestern ENDLICH mein MAC mineralize eyeshadow "Gilt by Association" erreichte, einen Swatch- und Vergleichsmarathon gestartet.

Ziel ist es, herauszufinden ob die Mineralizeprodukte aus dem Drogeriebereicht wirklich eine Option sind oder nicht. Ich besitze die drei MAC me/s Younk Punk, Cinderfella und Gilt by Association, welche unheimlich populär sind. Die beiden erstgenannten habe ich schon seit der Style Black LE, Gilt ist das aktuelle Repromote aus der Mineralize Expansion (im Moment permanent).


Ich habe drei verschiedene Tragevarianten geswatcht, damit möglichst jeder etwas damit anfangen und auch nochmal deutlich wird wie wichtig es ist, die Lidschatten nicht "ohne" aufzutragen.

direktes, eher warmes Sonnenlicht
Obere Reihe Pur, dann auf RdL Eyeshadow Base (vergleichbar mit Artdeco und BE:YU), untere Reihe MAC PaintPot Blackground (mitteldick aufgetragen). Mein Hautton entspricht ca. NW10-15.
Die Produktnamen habe ich teils etwas gekürzt, unten stehen sie komplett.

indirektes, eher kühles Sonnenlicht


Die einzelnen Farben

Catrice "The Captain of the Black Pearl" vs. MAC "Cinderfella"


Und die beiden anderen sind irgendwie zusammen auf dem Bild:

Catrice "Black or White Swan" vs. MAC "Gilt by Association"

essence "Divas Love Drama" vs. MAC "Young Punk"

eher warmes, direktes Sonnenlicht
Und nochmal im (zusammengeschnittenen) Direktvergleich:




Fazit

Vorweg muss ich sagen, dass der schwarze Catrice Lidschatten kein Minerallidschatten ist, somit eigentlich einen eher falschen Vergleich bietet. Jedoch glitzert er ziemlich, daher wurde er für diesen Vergleich trotzdem rekrutiert.

Gold
Das beste Dupe ist hier ganz offensichtlich der Catrice Intensif'eye "Black or White Swan", obwohl er in der Dose VIEL heller und goldener aussieht als der MAC "Gilt by Association". Ich habe natürlich schon auch darauf geachtet, aus welcher Ecke des Trümmerhaufens ich die Farbe aufnehme, wenn man das tut, kann nicht viel schief gehen. Auf dem Paintpot verhält sich der MAC aber besser, da verblasst Catrice.

Silber
Catrice "The Captain of the Black Pearl" ist DEUTLICH besser schwarz pigmentiert als MAC "Cinderfella", jedoch wars das dann auch schon wieder mit den Vorteilen. Der Glitzer macht sich zügig aus dem Staub (wenn man ihn nicht anklebt, z.B. mit KIKO mixing solution o.ä.), einen satten Glimmer wie bei MAC gibt es nicht. Der schwarze Paintpot bringt ebenfalls keine andere Facette heraus. Hier siegt ganz klar Cinderfella!

Pink
Das Must Have der Style Black LE war damals MACs "Young Punk", jetzt legt essence mit dem color&shine "Divas love Drama" nach. Ebenfalls gebacken muss dieser Lidschatten den Vergleich zur Hochpreiskonkurrenz nicht scheuen. Young Punkt glitzert wie der Teufel und das liebe ich an ihm. Der geht pur, nass, trocken, komplett oder auf die Banane - ja sogar als Liner. Wem eher die rauchig-pinke Farbkombi denn der Glitter zusagt, macht mit essence nichts falsch. Auch auf dem Paintpot kann er bestehen, wenn auch blasser als MAC. Ich bleibe bei MAC, aber guter Versuch finde ich!

In zwei von drei Fällen kommt die Drogerie gefährlich nahe an MAC heran, jedoch bieten die satten 19-20€ Aufpreis doch noch ein paar Goodies. Vor allem der Glitter ist und bleibt ungeschlagen.


Die Minerallidschatten von MAC gibt es bei breuninger.com (Beauty portofrei) und maccosmetics.de (Versandfrei ab 25€). Douglas hat sie noch nicht.


essence und catrice gibt es bei dm, Müller, Rossmann, die Lidschatten kosten zwischen 1,75 und 3,75€.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Vergleich die ein oder andere Kaufentscheidung erleichtern!

LG

3 Kommentare:

  1. toller post. ich suche schon die ganze zeit nach dem essence lidschatten aber bei uns gibt es den irgendwie nicht.

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöner vergleich - danke :)

    AntwortenLöschen
  3. Ahh cool, sowas hab ich schon lange gesucht, nicht schlecht von den Drogerie-Produkten, das würde ich doch glatt auch mal ausprobieren =)

    AntwortenLöschen

Schreib mir doch was du gerade denkst :-)